SCHACHMANIA
 Macht Schach süchtig?
Fragen Sie hierzu Ihren Arzt oder Apotheker!
 

 

 

 

Schach im Internet

Langsam zuerst, dann immer schneller und gewaltiger hat sich sowohl weltweit als auch in Deutschland das Internet verbreitet. Genauso schnell hat die weltweite Schachgemeinde das Internet für sich entdeckt und auch weidlich die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten genutzt. So kann nun jeder Spieler zu jeder Tages und Nachtzeit life eine Partie im Internet (Blitz, Schnellschach oder Turnierpartie) spielen, Schachnachrichten aus aller Welt oder von seinem Nachbardorf brandaktuell abrufen, Schachevents in London, New York, Moskau oder sonstwo life verfolgen, einzelne Partien oder ganze Datenbanken (bis zu mehreren Millionen Partien) downloaden, die Homepage seines Schachvereins oder eines Schachfreundes besuchen, eine eigene Homepage ins Netz stellen (bedeutet aber auch viel Arbeit!!), in Chaträumen, Newsgroups oder Diskussionsforen seine Meinung mit anderen austauschen, Schachbücher - Programme - Schachzubehör übers Internet online bestellen, an Fernschachmeisterschaften per eMail teilnehmen ....
Mit anderen Worten, goldene Zeiten sind für den Schachspieler heraufgezogen. Jetzt endlich gilt: “You never walk allone” (nie mehr bist Du allein). Immer ist irgendwo, ob in Neuseeland oder in den Rocky Mountan’s, ein Schachspieler für Dich da, jemand der Dir wieder Selbstvertrauen gibt oder aber Dir auch gnadenlos mal wieder Deine Grenzen aufzeigt. Aber wie im wahren Leben, hält sich auch hier alles in der Waage (sollte es zumindest).
Neugierig geworden? Dann klick mal auf meine Seite mit den vielen
Schachlinks. Hier findest Du garantiert das Passende und dazu noch jede Menge Anregungen. Ich persönlich habe früher zum Blitzen die Online-Schachservern von Bill Gates MSN oder des  ICC (Internet Chess Club) aufgesucht.
Inzwischen tummel ich mich ausschließlich auf dem Schachserver von Chessbase mit Zugang über Fritz 8


Hier spiele ich überwiegend Blitz- und Schnellschachpartien.Wenn Du hier auf ”BlitzKid” triffst, dann weißt Du ja jetzt auch mit wem Du es zu tun hast..
Mach Dich schon mal auf reichlich Feuer unterm Hintern gefasst.       


Noch wesentlich mehr Zeit habe ich mit Fernschachpartien im Internet verbracht. Hier kann man die in den Partien anstehenden Züge sehr gründlich ausanalysieren und zwar so lange, bis man alles oder nichts mehr genau weiß. Jedem der sich für Fernschach interessiert kann ich nur die
IECG (Internet Email Chess Group) empfehlen. Hier haben sich weltweit mehrere Tausend Fernschachspieler zu einer sich selbstverwaltenden Gemeinschaft zusammengefunden, um sich in Turnieren, die nach Spielstärkeklassen zusammengestellt sind, zu messen. Zur Zeit mache ich mit den Fernpartien eine schöpferische Pause, da dies doch zu zeitaufwändig für mich geworden ist.

 

 

 

 

Fortsetzung folgt